Unsere Sprechstunde

Was kann ich in der Sprechstunde erwarten?

Die Sprechstunde richtet sich an alle Studierenden des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften und soll den persönlichen Kontakt zwischen Studierendenvertretung und Studenten herstellen.

Persönliche Erfahrungswerte aus dem Studienverlauf
Wenn ihr Fragen zur Modulbelegung, zur Bewerbung für ein Auslandssemester, dem besten Zeitpunkt für ein Praktikum, oder bei der Beantragung eines Urlaubssemesters habt, helfen wir Euch hierbei gerne mit unseren Erfahrungen weiter.

Antworten zur Prüfungsordnung

Die Prüfungsordnung spielt für viele Studis eine weitaus größere Rolle als sie denken. In Ihr sind beispielsweise die Bedingungen zur Anrechnung und Bestehen von Prüfungen geregelt. Bei Fragen zur Prüfungsordnung gehen wir diese gerne mit Euch gemeinsam durch.

Betreuung bei Anträgen auf Fristverlängerung
Wir helfen Euch bei allgemeinen Fragen zu Anträgen auf Fristverlängerung (ugs. aber falsch: Härtefallantrag), und bei der Formulierung und Überarbeitung des Antrags.Wir können Euch während des Entscheidungsverfahrens mit Erfahrungswerten unterstützen und Euch weitere Informations- und Handlungsmöglichkeiten an die Hand geben.

Antworten und Kontakte zu Initiativen

Viele von den aktiven Fachschaftlern sind bei Initiativen und können Euch ihre Erfahrungen weitergeben. Möchtest Du Dich unverbindlich über eine unserer Initiativen am Fachbereich informieren? Komm gerne vorbei!

Kennenlernen der Fachschaft
Die Sprechstunde soll auch die Möglichkeit bieten, die Vertreter der Fachschaft und ihre Aufgaben als Studierendenvertretung näher kennen zu lernen.

Wer beantwortet meine Fragen?

Unsere Sprechstunde wird von erfahrenen Studierenden aus höheren Semestern betreut. Sie sind meist schon lange bei der Fachschaft und kennen sich auch Abseits der Hörsäle mit dem Studium gut aus. Sollte eine Frage nicht unmittelbar beantwortet werden können, kann die Sprechstunde Eure Frage an eine große Gruppe weiterer erfahrener Studis weitergeben. Eine zufriedenstellende Antwort ist so (fast) immer garantiert. Für manche Studierende sind andere Studierende ein angenehmerer Unterhaltungspartner. Ihr unterhaltet Euch stets auf Augenhöhe und sitzt keinem Mitarbeiter der Uni gegenüber. Dies kann bei persönlichen Anliegen besonders wertvoll sein. Sehen wir jedoch euer Studium in Gefahr, werden wir euch an entsprechende offizielle Stellen der Uni weiterleiten.

Wann und wo finde ich euch?

Unsere Sprechstunde ist wöchentlich. Im SS2018 findet sie jeden _ zwischen _ Uhr und _ Uhr im Fachschaftsbüro RuW 1.128 statt.

Wo kann die Fachschaft nur schwer helfen?

Kurz: Versäumte Fristen.

Anmeldung bei Prüfungen werden vom Prüfungsamt verwaltet. Besonders bei verspäteten Prüfungsanmeldungen ist dort keine Gnade zu erwarten. Aber: Das Leben ist deswegen nicht vorbei. Wir können Euch auch bei brenzligen Situationen weiterhin unterstützen und Euch an Stellen weiterleiten, die extra für harte Probleme eingerichtet worden sind.

Was kann die Sprechstunde sonst noch?

Die Sprechstunde ist nicht nur in Problemfällen eine angenehmen Anlaufstelle. Als Fachschaft sind wir per Definition für die Interessen aller Studis am FB02 zuständig und für deren Weiterleitung und Durchsetzung gegenüber anderen Parteien verantwortlich. Sollte Euch also etwas tierisch stören, sei es am Studium, an Veranstaltungen, an Prüfungen oder sogar an uns: Schaut vorbei, schreibt E-Mails, ruft uns an.