Hochschulpolitik

Hochschulpolititk – was genau ist das überhaupt?!

Diese Frage haben sich viele Generationen von Studierenden gestellt, als sie mit ihrem Studium angefangen haben. Unter Hochschulpolitik fallen viele verschiedene Bereiche, grob zusammengefasst bedeutet es aber, dass ihr konkret Einfluss auf euer Studium nehmen und Dinge verändern und verbessern könnt!

Zu Beginn jedes Jahres finden an unserer Uni die Hochschulwahlen statt, bei denen die für die Studierendenschaft wichtigsten Gremien besetzt werden. Dazu gehören Studierendenparlament und Senat, aber auch die Fachschaftsräte und Fachbereichsräte der einzelnen Fachbereiche, welche für unsere direkte Arbeit am wichtigsten sind.

Die studentischen Vertreter in den verschiedenen Organen versuchen nun also im Sinne der Studierenden, das Unileben so positiv wie möglich zu gestalten und die politische Meinungsbildung nicht nur dem Präsidum, den Professoren, etc. zu überlassen. Denn auch auf Universitätsebene ist Demokratie essentiell für sämtliche Entscheidungen!

Wenn ihr noch mehr Infos zum Thema Hochschulpolitik haben wollt, klickt euch einfach durch die verschiedenen Subkategorien!