Gemeinsame Liste FB02

Die “Gemeinsame Liste FB02” setzt sich aus der Fachschaft, der LHG, den Jusos und dem RCDS zusammen.
Wir treten dieses Mal als gemeinsame Liste an, weil sich die Fachschaftsarbeit mit der konkreten Verbesserung des Studiums für euch Studiernde beschäftigt. Auf dieser Ebene wollten wir die eventuellen hochschulparteilichen Unterschiede beiseite legen und zusammenarbeiten, um für euch ein besseres und faireres Studium zu ermöglichen.

Noch eine wichtige Information für alle Wähler:

Die Liste ist gespiegelt, das heißt ab dem 10. Listenplatz findet ihr die jeweiligen Kandidatenduos in umgekehrter Reihenfolge. Das ist vorallem deshalb wichtig, damit später auch die gewählten B-Plätze im Notfall andere A-Plätze vertreten können und die Beschlussfähigkeit gesichert ist. Deswegen möglichst nicht ein Kandidatenduo doppelt wählen, da es dadurch zu Problemen mit der Vollständigkeit des Fachschaftsrats kommen kann!

ListenplatzNameVorname
1aKleinSophia
bRauRachel-Mariah
2aBenzJoshua
bKnappFlorian
3aScheibertCarolin
bKummerTill Ruben
4aKleinLara
bKönigKatharina
5aMilejskiTomasz
bHuhnJohanna
6aEchslerFelix
bSchmidtMaurice
7aBielerRuben Valentin
bJonasSvenia
8aSüßenbachMartin
bMayerVincent Lukas
9aEsserLukas
bJobstCeline

Vorstellung der Listenmitglieder

sophiaklein
Name: Sophia Klein
Semester: 02
Für was ich mich einsetzen will:
Seit meinem ersten Semester bin ich in der Fachschaft aktiv und übernehme unter anderem Posten in der Fachschaftenkonferenz, dem Prüfungsausschuss oder in der Veranstaltungsleitung.
Besonders am Herzen liegt mir die Verbesserung unserer Studienbedingungen: Unsere direkte Mitwirkung an der Prüfungsordnungsgestaltung, der konstante Austausch mit unserem Studierendendekanat und die stetige Optimierung von Studienfristen und Gebäudeöffnungszeiten sind dabei wichtige Ziele, für die ich mich einsetzen möchte.
joshuabenz
Name: Joshua Benz
Semester: 01
Die Universität ist ein Raum für Freiheit und Toleranz – und so soll es bleiben. Dafür möchte ich mich an unserem Fachbereich einsetzen.
rachelmariahrau
Name: Rachel-Mariah Rau
Semester: 05
Dafür möchte ich mich einsetzen:
längere Öffnungszeiten der Bibliothek, Rekrutierung von neuen aktiven Fachschaftlern, Stärken des Zusammenhalts unter den Studierenden
florianknapp
Name: Florian Knapp
Semester: 02
Wofür ich mich einsetzen möchte:
Zusammen mit der gesamten Fachschaft möchte ich mich dafür einsetzen, dass die Studienbedingungen an unserem Fachbereich zum Vorteil von uns Studenten verbessert werden. Dazu gehört aus meiner Sicht in erster Linie die Ausdehnung der Öffnungszeiten der RUW-Bibliothek und mehr Termine für Tutorien, um deren Auslastung besser zu verteilen (vor allem in der O-Phase).
carolinscheibert
Name: Carolin Scheibert
Semester: 03
Ich sitze bereits seit dem Sommersemester für den RCDS im Fachschaftsrat. Wichtig ist mir dabei, mit den Entscheidungen, die wir treffen eine echte Verbesserung für Euch Studenten erreichen zu können. Dazu zählen Themen wie die Qualität der Lehre oder die Studienbedingungen am Campus (z.B. Bib-Öffnungszeiten).Ich freue mich, Eure Interessen vertreten zu dürfen und bedanke mich für Deine Stimme.
laraklein
Name: Lara Klein
Semester: 05
Ich bin seit mittlerweile zwei Jahren Mitglied unseres Fachschaftsrats und war neben meiner Arbeit in zahlreichen Gremien schon stellvertretende Sprecherin und Leiterin des Kommunikationsressorts der Fachschaft, sodass ich mich bereits aktiv für die Belange unserer Studierenden einsetzen konnte.
Das kommende Jahr an unserem Fachbereich wird sehr spannend, da wir uns mit einem neuen Akkreditierungsprozess auseinandersetzen werden, welcher unseren Studienverlauf massiv verändern kann. Voraussichtlich werden Nachschreibeklausuren eingeführt und bestimmte Module können sich von Grund auf ändern. Damit alle diese Änderungen im Sinne der Studierendenschaft bleiben, ist es wichtig, dass hochschulpolitisch erfahrene Studierende sich am Prozess beteiligen, um die Meinungen aller vor anderen Universitätsstellen bestimmt zu vertreten.
Neben diesem wichtigen Thema gibt es aber natürlich auch noch andere Baustellen, mit denen wir uns beschäftigen müssen, wie etwa die An- bzw.
Abmeldefristen für Klausuren, bei denen wir immerhin einen Teilerfolg erzielen konnten oder auch die nicht ausreichenden Öffnungszeiten der Bibliothek.
Das sind nur einige der Inhalte, mit denen ich in den letzten zwei Jahren vertraut gemacht worden bin und es gibt noch viele weitere, bei denen eine aktive studentische Vertretung gefordert ist. Wir verbringen mindestens drei Jahre unseres Lebens an dieser Universität und diesem Fachbereich, weshalb unsere Meinung genauso wichtig ist, wie die von anderen Stellen.
Diese Meinung würde ich deshalb gerne weiterhin vertreten und ich hoffe, dass ihr mir im Rahmen des Fachschafts- und des Fachbereichrats die Möglichkeit dazu geben werdet.
katharinakoenig
Name: Katharina König
Semester: 03
Ich setze mich ein für:
längere Bib-Öffnungszeiten & Abendmensa
tomaszmilejski
Name: Tomasz Milejski
Semester: 04
Ich möchte mich für die Vertretung der studentischen Interessen und eine möglichst nahe Betreuung einsetzen, angefangen bei der E!Woche bis zur Bachelorgraduierung und allen Etappen auf dem Weg dahin.
johannahuhn
Name: Johanna Huhn
Semester: 03
Ich möchte mich für Nachschreibetermine und bessere Anmeldefristen für die Studierenden einsetzen. Außerdem möchte ich eine qualitativ hochwertige Lehre an der Uni unterstützen und langfristig verankern.
mauriceschmidt
Name: Maurice Schmidt
Semester: 02
Wofür ich mich einsetze:
Ich möchte erreichen, dass unsere Fachschaftsarbeit noch transparenter und interaktiver für euch Studierende wird.
Zudem setze ich mich dafür ein, dass unser WiWi-Studium in der O-Phase flexibler gestaltet wird, z.B. durch die Abschaffung der Zulassungsbeschränkung mancher Tutorien in Modulen des zweiten Semesters. In der kommenden Wahlperiode möchte ich diese und viele weitere Dinge für euch angehen!
rubenbieler
Name: Ruben Valentin Bieler
Semester: 02
Ziele:
Ökologischere, noch bessere Fachschaftspartys
– suche nach neuen Dingen zur Lehrverbesserung
– gute Unterhaltungsevents für die Studis
– Produktive Unterstützung wo immer sie gefragt ist liefern
svenjajonas
Name: Svenja Jonas
Semester: 04
Neben meiner Funktion als Ansprechpartnerin für die Studenten vertrete ich deren Interessen und setze mich für bessere Studienbedingungen ein. Zudem mache ich mich für die Transparenz sowie effektivere Umsetzung bezüglich universitärer Vorhaben stark.
martinsuessenbach
Name: Martin Süßenbach
Semester: 04
Hi, mein Name ist Martin Süßenbach und ich studiere Wirtschaftswissenschaften bereits seit 2 Jahren.
Seit meinem ersten Semester engagiere ich mich in der Fachschaft WiWi und setzte mich dafür ein, das studentische Leben in jeder Hinsicht angenehmer zu gestalten und somit zu verbessern, wie zum Beispiel längere Bib-Zeiten, die Einführung von Nachschreibeklausuren und die weitere Verkürzung von Anmeldefristen.
Die Fachschaft WiWi wird von Studenten gestellt und setzt sich für Studenten ein und wir würden uns freuen, wenn Du uns, der Gemeinsamen Liste FB02, Deine Stimme gibst, um unsere künftigen Möglichkeiten, Projekte und Ziele zu erweitern.
lukasesser
Name: Lukas Esser
Semester: 05
Einsetzen möchte ich mich vor allem für die Weiterführung und den
Ausbau von StudentTutors und StudentGroups.
Außerdem möchte ich mich für mehr Freiheiten für die Studierenden in der Prüfungsordung engagieren, sowie für eine bessere Prüfungsan- und Abmeldung.
felixechsler
Name: Felix Echlser
Semester:
Ein besonderes Anliegen sind mir die Prüfungsanmeldefristen als auch die langen Zeiträume bis zur Wiederholungsklausur.
Oft kann man nicht Monate vor der Klausur entscheiden, ob man diese mitschreiben möchte oder nicht. Schreibt man diese dann trotzdem und fällt durch, wartet man bis zum nächsten Semester auf den Zweitversuch, und hat schon wieder alles zuvor Gelernte vergessen.
Diese Problematik muss unbedingt angegangen werden!
celinejobst
Name: Celine Jobst
Semester: 03
Ich möchte die Fachschaft unterstützen und damit die Studierenden unseres Fachbereiches vertreten, um das Studium an der Goethe-Uni angenehmer zu gestalten.
felixechsler
Name: Vincent Lukas Mayer
Semester: 05
Ich werde gemeinsam mit der Fachschaft auch weiterhin die Interessen von euch und euren Mitstudierenden vertreten. Mein Ziel ist es die Studierenden bei ihrem Studium zu unterstützen, damit sie erfolgreich in ihr Arbeitsleben starten können.