Wer ist die Fachschaft?

Verantstaltungsressort

Wir überlegen uns regelmäßig coole Events der Fachschaft für euch. Vom Outdoor-Café über den Bücherbasar bis zum Barabend ist alles dabei.

Wir planen die internen und externen Events der Fachschaft, damit sie ein voller Erfolg werden.

Wir sind von der Planung bis zur Organisation für alles verantwortlich. Dabei werden wir von einem super Team in unserem Ressort unterstützt.

Martin Süßenbach
VA-Ressortleiter
6. Semester
Anna Gluch
VA-Ressortleiterin
5. Semester
Yannik Milke
VA-Ressortleiter
2. Semester
Das Veranstaltungsressort kümmert sich um alle coolen Events, die wir im Semester planen, wie zum Beispiel den Bücherbasar, den Auslandsinfotag, das Outdoor-Café sowie interne
Teambuilding-Events und viele weitere.
Unser Ziel ist es, das Studentenleben angenehmer, aber auch um einiges lustiger zu gestalten!
Dieses Semester stellt dabei jedoch eine besondere Herausforderung an unser erfahrenes Team, da der übliche Alltag am Campus aufgrund der Corona-Pandemie so leider nicht stattfinden kann. Um diese Herausforderung zu meistern, ist viel Kreativität und Teamfähigkeit gefragt, um einige der vorangegangenen Events dennoch in digitaler Form umsetzen zu können. Wenn Du das Team und
Deine Mitstudierenden unterstützen möchtest, komm zu uns in die Fachschaft. Viele neue Leute und eine Menge Spaß erwarten Dich hier! 🙂

Wer ist die Fachschaft?

Kommunikationsressort

Wir sind für die Social-Media Auftritte der Fachschaft verantwortlich. Dort versorgen wir euch regelmäßig mit mit neuen Infos und Einblicken in die Fachschaftsarbeit.

Wir sind außerdem für die interne IT-Infrastruktur und die Pflege der Website verantwortlich.

Zudem betreuen wir die die E-Mail Kommunikation der Fachschaft. Dort beantworten wir eure Fragen und machen Termine für die Sprechstunden aus.

Maurice Schmidt
Komm-Ressortleiter
4. Semester
Florian Knapp
Komm-Ressortleiter
4. Semester

Wir machen so ziemlich alles, was man von außen sieht: Wir kümmern uns um die Social-Media Kanäle (Facebook und Instagram), pflegen die Webseite und beantworten E-Mail Anfragen. Nebenbei sind wir natürlich auch für interne Aufgaben zuständig. Hierzu zählen zum Beispiel die Pflege unserer Mitgliederdatenbanken oder auch unseres OneDrive, der Plattform, auf der wir alle unsere Dateien digitalisieren, archivieren und für die Fachschaftsarbeit nutzen. Bei uns kann man sich also in vielen Dingen ausleben, von Grafikdesign bis Website-Development ist alles dabei. Vorerfahrungen sind nicht nötig, viele im Team waren blutige Anfänger und sind mit Ihren Aufgaben gewachsen!

Wer ist die Fachschaft?

Partyressort

Wir sind für die Planung und Organisation der legendären Fachschaftspartys verantwortlich.

Wir sorgen mit unserem Team während der Party an den Bars auf den verschiedenen Floors für euer Wohlbefinden.

Wir sind außerdem für den Auf- und Abbau der Partyräume verantwortlich. Dabei profitieren wir von unserem großen Team.

Ruben Bieler
Party-Ressortleiter
4. Semester
Tomasz Milejski
Party-Ressortleiter
6. Semester

Unsere Party ist in jedem Semester das größte Projekt unserer Fachschaft.
Jedes Mal ist es wieder ein riesiger Erfolg, sie erfährt durchweg eine sehr positive Resonanz. Es ist jedes mal spannend zu sehen, was wir in Teamarbeit für die Studierenden auf die Beine stellen können. Auf unserer legendären Fachschaftsparty bieten wir euch auch regelmäßig unschlagbare Getränke- und Eintrittspreise. Feiere mit deinen Freunden unter Studierenden und mach‘ gemeinsam mit uns die Nacht zum Tag! Für weitere Infos, folgt Eurer Fachschaft WiWi auf Facebook und seid die Ersten, die Bescheid bekommen!
Nachdem ein Datum für die Miete der Location (Studierendenhaus) feststeht, machen wir uns dran ein Motto für die nächste Party zu finden. Die Hauptarbeit dazu findet auf unserer produktiven Fachschaftsfahrt und in unserer Sitzung (jeden Montag abend) statt. Jeder Vorschlag wird auf seine Umsetzbarkeit geprüft und einer davon dann demokratisch ausgewählt.
Steht das Motto einmal fest, macht sich ein Grafikteam aus unseren Reihen auf zur Flyererstellung. Dazu erfordert es einiges an Photoshop- und anderen Skills. Wir vertrauen dabei auf die Kreativität unsres Teams. Nach wenigen Wochen steht ein Grunddesign fest. Dieses beraten wir nochmals online und in der Sitzung und fügen letzte Änderungen hinzu. Voilá der Flyer steht. Das Design wird natürlich für Werbung auf Facebook und die Vorverkaufskarten beibehalten.
Um Euch die besten Preise bieten zu können bedarf es einiger Vorarbeit. Hierzu checken wir einige Getränkehändler in Frankfurt nach den besten Angeboten ab und kalkulieren den Bedarf aus unseren Erfahrungswerten.
Ein Highlight auf jeder Party sind natürlich unsere Specials, die wir jedes Mal passend zum Motto und Thema der Party zusammenstellen. Zu den Specials gehören nicht nur Getränkespecials, sondern auch lustige Spiele, Dekos und Aktionen wie z.B. Beer Pong.
Nachdem wir die Einkaufsplanung weitgehend fertiggestellt haben und die Party naht, nehmen wir uns der Erstellung des Schichtplans an. Dieser beruht auf vielen Erfahrungswerten, aber auch unser verfügbares Personal an dem Abend beeinflusst die Ausgestaltung. Auf der Party ist dann für unsere Head-Orga eine sehr spannende Zeit. Die Einhaltung der Schichtpläne, die Getränketransporte, Notfälle und Absprache mit Securities und Co. werden von ihr übernommen.
Nach dem Aufräumen werden Verbesserungsvorschläge und Kritik von allen Mithelfenden gesammelt und sich auf die nächste Party vorbereitet. Nach der Party ist vor der Party!

Wer ist die Fachschaft?

Finanzressort

Wir bereiten alle Finanzentscheidungen der Fachschaft vor, damit der FSR sie diskutieren und verabschieden kann

Wir verwalten die Fachschaftsfinanzen und sind für die korrekten Zahlungen etc. verantwortlich

Lukas Esser
Finanz-Ressortleiter
7. Semester
Florian Knapp
Finanz-Ressortleiter
4. Semester